Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
YaBB - Yet another Bulletin Board

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken
GF-Essen im Spital (Gelesen: 276 mal)
bbrigitte
YaBB Newbies
*

Zöliakie
Zürich
GF-Essen im Spital
14.06.2010 um 00:05:29
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
welche erfahrungen habt ihr rein essenstechnisch in spitälern gemacht? ich war im november 2009 für eine grosse operation 11 tage im spital und hatte neben vielen anderen sorgen auch sorgen, dass ich ans bett gefesselt der spitalküche "ausgeliefert" war, bin ich doch gewohnt, mir sonst so einiges selber zu organiseren. das triemli in zürich ist aber auf zöliakie super eingerichtet, das essen war abwechslungsreich und sie haben sich wirklich mühe gegeben, in dieser zeit sogar zweimal einen sehr leckeren glutenfreien zitronencake gebacken und ich konnte absolut beschwerdefrei alles essen. wenn so ein spitalaufenthalt nicht sonst so viele unannehmlichkeiten mit sich bringen würde, könnte man das glatt empfehlen. sie haben mich sogar für die hälfte des aufenthalts in ein einzelzimmer gelegt, obwohl ich allgemeinversichert bin!

bin gespannt auf eure essenserfahrungen in spitälern.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sabi
Junior Member
**

IG Zöliakie Member
Neuhausen am Rheinfall
Re: GF-Essen im Spital
Antwort #1 - 14.06.2010 um 10:55:36
Ich war vor fast zwei Jahren eine Woche lang im Kantonsspital Schaffhausen wegen einer Knie-OP.

Zum zmorgen habe ich immer frische Brotscheiben erhalten dazu viele Früchte und auch mal ein Birchermüesli ohne Haferflocken, hat immer super geklappt und super gut geschmeckt.

Zum Zmittag und zum Znacht konnte ich nicht wie die anderen aus drei verschiedenen Menüs auswählen, sondern habe jeweils einfach etwas vorgesetzt erhalten. Aber es hat mir immer super geschmeckt und war auch total abwechslungsreich. Mal gab es Reis, Kartoffelstock, gf Pasta natürlich alles mit Beilagen usw.
Zum Dessert gab es dann entweder Früchte, Glace oder auch mal ein gf Brownie oder Madleine.

Übers Essen konnte ich mich also glücklicherweise wirklich nicht beklagen.  Smiley

Aber ja ein Spitalaufenthalt und eine OP noch dazu bringen natürlich genügend andere Unannehmlichkeiten. Da ist man froh, wenn man sich nicht noch um den Rest sorgen muss.
Zum Seitenanfang

Sabi  
IP gespeichert

Daniela
Senior Member

Zöliakie Frischling
Zürich
Antwort #2 - 14.06.2010 um 19:14:57
War gerade im Sanitas in Kilchberg und mir erging es wie Heidi. Aber auch dort, das Essen war echt super. Mind. das konnte ich geniessen.

Zum Seitenanfang

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben. &&Theodor Fontane (1819-1898) &&&&
Homepage  
IP gespeichert

Bernhard
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #3 - 19.07.2010 um 09:25:46
Wundert mich ein wenig, dass es so gute Kritiken der Spitäler gibt, wenn es um gf Essen geht. In Deutschland habe ich von Bekannten nicht ganz so Gutes gehört, aber das hat sicher auch etwas mit der Einstellung und dem Geschmacksempfinden zu tun. Manche Leute sind eben etwas heikler und denen schmeckt nur sehr wenig Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Balrog
YaBB Newbies
*

Zöliakie
Lenzburg
Antwort #4 - 19.07.2010 um 15:58:45
Nach der Blinddarm op im Kantonsspital Aarau habe ich meistens das gleiche bekommen. Aber gut, schätze mal das war so auch nicht ganz einfach. Und schlecht wars ja nicht.
Das Knie habe ich mir in der Hirslandenklinik in Aarau richten lassen. Essen war einsame Spitze. Jeden Tag kam jemand und hat mich gefragt was ich essen wollte. Zwischen 2-3 Menüs konnte ich immer auswählen.
Zum Seitenanfang

Balrog  
IP gespeichert

Strolchi
Full Member

IG Zöliakie Member

Antwort #5 - 19.07.2010 um 20:50:51
Ja das habe ich schon oft gehört, dass die Hirslandenklinik super sei, auch im Notfall kommt man sofort dran. (Zürich)
Die ist eben nicht vom Staat bezahlt, da muss man sich noch bemühen.  Augenrollen

Strolchi
Zum Seitenanfang

GF seit 2004  Jedes gesprochene Wort kreist als positive oder negative Energie um die Welt.

IP gespeichert

Matterhorn
Junior Member
**

IG Zöliakie Member
Horgen
Antwort #6 - 28.07.2010 um 21:53:44
Ich war leider in den letzten 2 Jahren dreimal im Spital Zimmerberg (Horgen). GF-Essen hat jedes Mal hervorragend geklappt. An meinem Geburtstag lag ich (aus Platzmangel) auf der Intensiv-Station, dort bekam ich sogar einen gf-Kuchen!

Das Essen war auch sonst gut, mein Mann hat hin und wieder bei mir im Zimmer gegessen.

Matterhorn
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

diana
YaBB Newbies
*

Zöliakie
Eggiwil
Antwort #7 - 26.08.2010 um 12:43:40
Ich war 6mal im Spital .in Langnau.i.E dort hatt es auch funktioniert ich bekam immer glutenfreie protukte.Manchmal haben sie mühe gehabt wenn eine frische Krankenschwester kam aber ich sagte an ihr und dann kam ich Glutenfreies Essen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken