Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
YaBB - Yet another Bulletin Board

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken
Modeerkrankung (Gelesen: 369 mal)
Bernadette
Full Member

IG Zöliakie MitgliedMutter
von Tochter m. Zöliakie

Oberägeri
Modeerkrankung
19.05.2010 um 18:24:04
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
Heute Vormittag auf DRS 1 im Ratgeber um 11.15 Uhr kam über die Laktoseunverträglichkeit. Da sprach der DRS 1 Arzt Dr. med. Felix Huber. Da sagte dieser: die Laktoseunverträglichkeit und auch andere z.B. Glutenunverträglichkeit, seien Modeerkrankungen und werden viel zu häufig als Diagnose gestellt. Früher seien andere "Probleme" da gewesen und Heute nun diese. Wenn jemand dies nachhören will, kann es auf www.drs1.ch unter ratgeber, tun. In einem, in der nächsten Zeit, Ratgeber, würde dann auch über die Glutenunverträglichkeit gesprochen. Wann das ist, wurde nicht gesagt.
Zum Seitenanfang

Bernadette u. Meinrad mit Kyra (DS, AV-Kanal, beiden Augen op. grauer Star + Zöl. Geb. 31.08.04)

IP gespeichert

Martin Rechsteiner
Zöliakie Administrator

Martin Rechsteiner
Gerlafingen SO
Re: Modeerkrankung
Antwort #1 - 20.05.2010 um 00:03:25
ciao bernadette

ich danke dir vielmals für deinen eintrag, das ist ja eine frechheit, ich habs direkt dem sekretariat gemolden wir werden sehen was wir dagegen machen können.
Das die Zöliakie zur Zeit in Amerika, genauer gesagt in Hollywood ein phänomen ist und dort als gesunder lebensstyl angesehen ist, ist leider wirklich eine tatsache, hat aber nichts mit der schweiz zu tun, vorallem damit es ja wirklich eine Zöliakie ist muss eine darmspiegelung gemacht werden und bei einer solchen sieht man ja das keine Zöliakie vorhanden ist.

besten dank und freundlcihe Grüsse
martin rechsteiner
Zum Seitenanfang

Homepage Martin Rechsteiner Martin Rechsteiner pokipsie 164143062 oberholzstrasse@mac.com  
IP gespeichert

Daniela
Senior Member

Zöliakie Frischling
Zürich
Antwort #2 - 20.05.2010 um 06:42:41
Hallo Martin
Die Worte kommen mir bekannt vor. Der Arzt wo ich vor 2 Wochen war, hat zu Beginn auch gemeint, es wäre ein "Modeerkrankung". Zuerst war ich echt wütend. Als er aber dann weiter erzählt hat, musste ich ihm Recht geben. Er erzählte eben von der USA und auch von der CH. Dass es doch bereits viele Aerzte gibt, die eine Zöliakie diagnostizieren und es eben gar keine ist. Ich bin froh, habe ich die Darmspiegelung gemacht, wo man ganz klar sieht, dass ich ei Zöli bin  Augenrollen Finde es aber gu, dass man schaut, dass gege solche Leute etwas gemacht wird. Wenn dies irgendjemand gesagt hätte aber von einem Arzt dürfte man anderes erwarten.
Zum Seitenanfang

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben. &&Theodor Fontane (1819-1898) &&&&
Homepage  
IP gespeichert

Bernadette
Full Member

von Tochter m. Zöliakie

Oberägeri
Antwort #3 - 20.05.2010 um 07:34:17
Es ist einfach unvorstellbar, dass man mit verschiedenen Krankheiten, einfach als "langeweile", so das Leben verändern will. Leider wissen, es verschiedene Ärzte nicht was sie mit diesen Aussagen, den wirklich, echten Diagnostizierten "Zöliakie" Betroffenen, wo alle Untersuchungen von A - Z gemacht haben, an tun. Ich merke so oft, hier im Forum, wie so viele Neue, sich der Sache nicht Bewusst sind. Wie eine Darmwand aussehen kann, die man ja von aussen nicht alle Tage, wenn es einem schlecht geht, besichtigen kann. Dabei tun mir die Kinder leid, die dadurch, wegen falscher Info, nicht richtig Diagnostiziert werden können. Entschuldigung, ich musste einfach wieder einmal Dampf ablassen. Als ich dies im Radio hörte, kochte ich vom ersten bis zum letzten Wort, von diesem Arzt, vor Wut.
Zum Seitenanfang

Bernadette u. Meinrad mit Kyra (DS, AV-Kanal, beiden Augen op. grauer Star + Zöl. Geb. 31.08.04)

IP gespeichert

Angi
YaBB Newbies
*

Zöliakie Frischling

Antwort #4 - 20.05.2010 um 09:22:40
Hallo Zusammen
Das tragische an dieser Aussage ist ja auch die Reaktion die daraus ensteht: Gehen wir Betroffenen nun einmal auswärts essen, haben wir ja schon genug Probleme bei der Wahl des Menus. Nun kommt noch dazu, dass wir nicht mehr Ernst genommen werden vom Personal, da unsere Wünsche ja "nur" modische und übertriebene Zusätze sind, die demzufolge ja nicht eingehalten werden müssen. Hinzu kommt: das Restaurant-Personal sieht ja die Diätfehler- Beschwerden nicht, da diese ja meist erst später auftreten. (Nicht wie bei Allergien, die oftmals 1:1 auftreten!). Also fühlen sie sich sicher in ihrem Handeln...
Und wir werden noch mehr verunsichert, da wir ja nicht wissen ob wir beruhigend angeschummelt werden, wenn es um eine gf Mahlzeit geht!! Ärgerlich

Knurrende Magengrüssse
Angi
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin Rechsteiner
Zöliakie Administrator

Martin Rechsteiner
Gerlafingen SO
Antwort #5 - 20.05.2010 um 10:28:37
Zum Seitenanfang

Homepage Martin Rechsteiner Martin Rechsteiner pokipsie 164143062 oberholzstrasse@mac.com  
IP gespeichert

Cheyenne
Junior Member
**

Basel
Antwort #6 - 20.05.2010 um 11:16:07
Hmm ich habe diese "Modeerscheinung" bis jetzt immer als Positiv angesehen. So verbreitet es sich viel schneller und mehr Restaurant (vor allem in der USA) wollen diesem "Trend" folgen und gf Menüs anbieten.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Daniela
Senior Member

Zöliakie Frischling
Zürich
Antwort #7 - 20.05.2010 um 12:41:49
Ich finde es schon auch schlimm und es nervt mich auch aber ich finde zur Zit liest mal viel über Zöliakie und genau das Gegenteil von "Modeerscheinung". Im letzten Jahr waren etliche Artikel in der Coop, Migroszeitung, Arztheften etc. Die Aussage des Arztes war nicht gut für uns Zölis aber wenn ich wie gesagt, sehe was gerade alles geht, mit in Restaurants essen gehen, was für neue Artikel es zu kaufen gibt. Finde ich persönlich, dass man schon ernst genommen wird. Ich persönlich finde es viel, viel schlimmer, die Leute wo auch mal was essen, was Ihnen nicht gut tut. Die wo sündigen die sind das Problem. Denn wenn man noch allen erklären muss, bei den einen wirken Gluten ganz schrecklich und andere können, obwohl sie Zöliakie haben, davon essen. Das gibt verwirrung!!
Zum Seitenanfang

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben. &&Theodor Fontane (1819-1898) &&&&
Homepage  
IP gespeichert

Eliane
God Member

Zöliakie Forum Member

Lenzburg
Antwort #8 - 20.05.2010 um 15:49:26
Hoi zäme

Modeerkrankung ist einfach ein falsches Wort. Ich glaube, der Arzt wollte damit erklären, dass früher so mancher Arzt (einige auch heute noch), sich zu wenig über die Erkrankung auskannten. Man hat häufig gehört: Der hat einen sensiblen Magen. Heute aber werden die Wörter Lactose und Gluten an allen Ecken gehört und viele denken, wenn sie Schwierigkeiten haben mit der Verdauung, dass sie jetzt die eine oder andere Erkrankung haben. Aber solche Leute gibt es eben, die bei einem Wewehchen, sich eine passende Krankheit aussuchen.
Das Beste ist immer noch die Abklärung bei einem Spezialisten und dann weiss man was Sache ist. Also, alle die noch zweifeln, sollten sich einen Ruck geben und sich untersuchen lassen und nicht einfach vor sich hin pröbeln.
Ich bin gespannt auf die zweite Sendung.

Gruss Eliane
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lyrandia
YaBB Newbies
*

Zöliakie halbguru
egiswil
Antwort #9 - 28.07.2010 um 05:18:48
Das regt mi doch grad zönftig uf, das esch jo en frächheit, sorry.
fördert ja super das verständnis von nicht-zölis zu zölis, na dankeschön!
wie man sich nicht sonst schon ständig erklären müsste, noch so wirklich dumme vorurteile. grrrrrrrrrrrrrrrrrr

Smiley Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Daniela
Senior Member

Zöliakie Frischling
Zürich
Antwort #10 - 28.07.2010 um 06:02:46
Muss zwar sagen, in letzter Zeit werde ich mehr ernst genommen als auch schon. Nicht ärgern, bringt nichts!!
Wir Zölis verbreiten dafür ein anderes Bild der Zöliakie. Wenn ich ganz ehrlich bin, wüsste ich auch nicht wie ernst ich das Problem nehmen würde, wenn ich es selber nicht kenne und ich niemand kennen würde der Zöliakie hat. Würde ich evt. auch denken, was macht dann einwenig Gluten.
Kaum ist man selber betroffen und weiss wie die Auswirkungen sind, denkt man anderst.
Ich lasse mich ab solchen Aussagen nicht stressen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Reni Wächter
YaBB Newbies
*

IG Zöliakie Member
5524 Niederwil
Antwort #11 - 29.07.2010 um 09:40:22
Hallo Zusammen

Ich habe gerade die Sendung zur Zöliakie / Glutenunverträglichkeit auf Radio DRS 1 "Ratgeber" gefunden. Diese wurde am 9.6.2010 ausgestrahlt.

Hier der Link dazu:
[http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ratgeber/2740.sh10140186.html[/url]

Grundsätzlich war diese Sendung um einiges besser als jene über die Lactose-Unverträglichkeit. Mich nervte nur, dass der Arzt zu Beginn der Sendung immer von einer Allergie sprach. Denn schliesslich ist dies nicht eine Allergie sondern eine Unverträglichkeit / Intoleranz. Zudem sprach der Arzt davon, dass ca. 1 Person auf 300-400 Meschen an Zöliakie leide. Diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Ich denke, er hat hier nur die Zahlen genommen, wo bereits eine Zöliakie diagnostiziert ist.

Es gibt zu dieser Sendung auch ein Merkblatt. Ich habe es noch nicht gelesen, habe jedoch gesehen, dass auch die Adresse von der IG für Zöliakie mit aufgeführt ist. Ich gehe davon aus, dass das Merkblatt in Zusammenarbeit erstellt wurde.

Es liebs Grüessli
Reni
Zum Seitenanfang

Es Grüessli vo de Reni

IP gespeichert

Bernadette
Full Member

von Tochter m. Zöliakie

Oberägeri
Antwort #12 - 29.07.2010 um 17:40:52
Habe der Bericht nun auch angehört. Ja, er ist etwas Besser als der über Laktosintoleranz. Doch dies habt mich auch gestört, dass der Arzt gesagt hat, wenn der Bluttest positiv sei, müsse die Biobsie gemacht werden. Was ist denn mit diesen die einen neg. Blutwert hat, dies kommt ja auch vor und die Biobsie sei positiv.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken