Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
YaBB - Yet another Bulletin Board

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken
Joghurt mit der "Ecke" (Gelesen: 100 mal)
Viola_91
YaBB Newbies
*

Zöliakie Frischling
Nähe Basel
Joghurt mit der "Ecke"
01.03.2010 um 22:42:09
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
Hallo zusammen

Ich fand im Migros und bei Aldi suisse ein Joghurt mit der "Ecke". Es enthält Bananenjoghurt und Schokkocrips. Im Migros ist es M-Buget. Dieses habe ich noch nie probiert, da mir das Gerstenmalzextrakt, das drin ist, zu weit vorne steht. Es steht vor dem Salz. Das Joghurt aus dem Aldi ist das gleiche nur steht das Gerstenmalzextrakt hinter dem Salz. Ass dieses eine Woche vor der Blutkontrolle täglich und die Blutuntersuchung war tip top. Ich reagiere sonst wirklich auf geringe Mengen.

Diese Joghurt liebe ich Smiley

Liebe Grüsse
Viola
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heidi
Zöliakie Administrator

IG Zöliakie Mitglied

Re: Joghurt mit der "Ecke"
Antwort #1 - 02.03.2010 um 08:16:56
Hallo Viola

Wobei eine Woche zu kurz ist für eine Anzeige in den Blutwerten. Dafür müsstest du diesen Joghurt vermutlich mehrere Monate täglich essen. Es gilt nach wie vor: Gerstenmalzextrakt ist glutenhaltig.

Und als Ergänzung für die Neulinge im Forum: Es gibt dennoch als glutenfrei bezeichnete Produkte, die Gerstenmalzextrakt enthalten. Der gesamte Glutengehalt in diesen Produkten ist dann aber so gering, dass das Endprodukt die gesetzlichen Vorschriften oder die Vorschriften für die Verleihung des gf-Symbols einhält.
Zum Seitenanfang

Herzliche Grüsse
Heidi
Forums-Admin.

IP gespeichert

Viola_91
YaBB Newbies
*

Zöliakie Frischling
Nähe Basel
Antwort #2 - 05.03.2010 um 21:46:12
hallo zusammen

Ich weiss Gerstenmalzextrakt ist glutenhaltig. Mir sagte meine Ernährungsberaterin, dass ich das Produkte essen dürfte, wenn es zuletzt steht. Ich esse dieses Joghurt, weil ich noch nie eine Reaktion davon hatte. Ich meine wie viel Gerstenmalzextrakt kann drin sein, wenn es hinter dem Salz steht?

Eine Woche ist kurz, aber ich glaube dass es angezeigt hätte. Denn bei der Diagnose hatte ich sehr hohe Werte. (sie waren eindeutig. musste die Biopsie nur noch für die IV machen) Nach drei Monaten musste ich zur Kontrolle und meine Werte waren an der Grenze zum Normalbereich.

Es ist jedem seine Entscheidung. Aber wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich es nicht essen. Denn ich nehme meien Zöliakie sehr ernst.

Liebe Grüsse
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Emmentalerin
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #3 - 06.03.2010 um 17:03:02
Hallo Viola

Meine Ernährungsberaterin hat mir das gleiche gesagt. Ich glaube auch, dass Du eine schlechte Auswirkung spüren würdest und Dir dann ja selber lieb sein kannst.
Ich nehme meine Zöliakie auch sehr ernst, aber deswegen verkrampft durchs Leben gehen werde ich nie! Ich will mein Leben weiterhin geniessen, selbstverständlich glutenfrei aber vielleicht auch selten mal mit Malzextrakt am Ende einer Zutatenliste.

Weiterhin viel Erfolg mit der unverkrampften gf-Ernährung.
LG
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ulesrati63
YaBB Newbies
*

Zöliakie Frischling
Nähe Basel
Antwort #4 - 08.03.2010 um 16:29:06
Hallo Viola
Ich schliesse mich dem Beitrag von Emmentalerin an. Auch wenn wir Zöliakie haben, müssen und dürfen wir doch das Leben geniessen und nicht immer alles negativ sehen. Auch ich nehme meine Zöliakie sehr ernst. Gruss Esther
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heidi
Zöliakie Administrator

IG Zöliakie Mitglied

Antwort #5 - 09.03.2010 um 09:38:35
Es geht hier selbstverständlich nicht darum, "alles negativ" zu sehen. Wir haben einfach immer wieder Neulinge hier im Forum, deren Wissensstand in Sachen gf-Ernährungnoch nicht so hoch ist und an deren Interesse ich in erster Linie zu denken habe. Ein "erfahrener" Zöli weiss in der Regel selber, was er verträgt - wobei auch da Überraschungen bei den Kontrolluntersuchungen nie auszuschliessen sind. Ich selber regiere zudem auf geringste Spuren sehr heftig und bin mir deshalb selber lieb, wenn ich alle solchen Produkte weglasse.
Zum Seitenanfang

Herzliche Grüsse
Heidi
Forums-Admin.

IP gespeichert

Daniela
Senior Member

Zöliakie Frischling
Zürich
Antwort #6 - 09.03.2010 um 19:45:20
Genau Heidi

Wir Zölis sehen doch nicht immer alles negativ!! Aber man soll, wenn man die Diagnose erhält auch nicht leichtsinning mit seinem Körper umgehen. Ich kann auf jegliche Art, Weise und Menge von Gluten verzichten.
Zum Seitenanfang

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben. &&Theodor Fontane (1819-1898) &&&&
Homepage  
IP gespeichert

Viola_91
YaBB Newbies
*

Zöliakie Frischling
Nähe Basel
Antwort #7 - 09.03.2010 um 22:06:06
Hallo zusammen

Ist es nicht so, dass auch bei glutenfreien Produkten ein Restgehalt von Gluten vorhanden sein kann?
Ich habe grosses Vertrauen in meine Ernährungsberatung, die im Zöliakieheft immer wieder Artikel schreibt. (weiss nicht ob ich ihr name hier hinschreiben darf) Sie sagte mir nach meiner Diagnose, dass es ok wär wen ich ab und zu ein Produkt esse, das Gerstenmalzextrakt enthält. (muss aber weit hinten in der Zutatenliste stehen) Ich esse nur Sachen, bei denen das Gerstenmalzextrakt an letzter Stelle steht. Darum esse ich auch das M-Budget Joghurt nicht.

Bei mir ist es so, dass ich kaum Joghurt esse. Dieses Joghurt ist eines der einzigen, die mir schmecken.

Liebe Grüsse
Viola
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Daniela
Senior Member

Zöliakie Frischling
Zürich
Antwort #8 - 10.03.2010 um 06:19:44
Wenn du schaust, z.B die aha gf Produkte von Migros enthalten "Restgluten" der Toleranzwert denn man haben darf, um ein Produkt als gf zu bezeichnen. Mir z.B schmeckt dieses Brot sehr gut aber ich vertrag es überhaupt nicht. Hat am Anfang lange gedauert, da dass Brot mit gf bezeichnet ist. Daher vertraue ich den Schärprodukten. Jeder reagiert anderst und jeder muss selber rausfinden was ihm gut tut!! Ich probiere alles so gut es geht, zu meieden, auch Gerstenmalz obwohl ich ab und zu auch mal reintrampe!!  Cool Wie letzte Woche, kaufte ich über den Mittag ein Soja Joghurt im Bioladen. Ging ins Büro und schaute mir die Zutatenliste noch an. Und was steht da,Weizensirup!! Toll!! Aber war wieder eine gute Erinnerung, immer die Zutaten zu studieren!!! Augenrollen
Zum Seitenanfang

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben. &&Theodor Fontane (1819-1898) &&&&
Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken