Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
YaBB - Yet another Bulletin Board

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken
kollagene colitis (Gelesen: 498 mal)
TAmTAm
YaBB Newbies
*

Zöliakie

kollagene colitis
22.02.2010 um 21:07:01
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
Hallo miteinander,
ich muss mich ein bisschen ausheulen... Ich habe heute erfahren, dass ich zusätzlich noch kollagene colitis habe. Ich habe natürlich sofort das Internet zu Rat gezogen, und ich sehe jetzt nur noch schwarz. Keine Hoffnung auf Heilung. Bei det Zoliakie muss man "nur" die Richtige Diät halten, und schon geht es einem besser. Von dem, was ich über kollagene colitis gelesen habe, scheint es so, dass man ein Leben lang Tabletten schlucken muss. Das darf doch nicht wahr sein... Ich möchte am liebsten aufgeben. Bis gestern dachte ich immer, dass das schon gut wird, das seien halt nur Stress und kleine Diätfehler und ich würde das alles immer besser in den Griff kriegen. Dabei kann ich aufpassen bis mein Gesicht grün und blau wird - ich werde immer diese Beschwerden haben.. Traurig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heidi
Zöliakie Administrator

IG Zöliakie Mitglied

Re: kollagene colitis
Antwort #1 - 22.02.2010 um 22:31:02
Hallo TAmTAm

Helfen kann ich dir zwar nicht, aber sei einfach herzlich umarmt! Mit kollagener Kolitis kenne ich mich leider nicht aus, aber mir ist, sie sei gerade auch im deutschen Zöliakie-Forum ein Thema gewesen. Schau doch mal nach:
www.zoeliakie-treff.de
Zum Seitenanfang

Herzliche Grüsse
Heidi
Forums-Admin.

IP gespeichert

Cheyenne
Junior Member
**

Basel
Antwort #2 - 23.02.2010 um 16:10:41
hallo TAmTAm

wie ich gerade gelesen habe ist die therapie ähnlich wie bei morbus crohn. ich habe seit Oktober die Diagnose morbus crohn. man hat mir auch bereits 50cm des Dünndarms deswegen entfernen müssen. Mir geht es aber wieder fabelhaft und habe keine Probleme jeden Tag Tabeletten nehmen zu müssen. Wir dürfen uns einfach nicht verrückt machen. Der Darm stellt bei uns Zölis unsere Schwachstelle dar und sind somit auch für andere Darmkrankheiten anfälliger.
Ich wünsche dir viel Kraft und natürlich gute Besserung.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TAmTAm
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #3 - 23.02.2010 um 20:12:03
@ Heidi: Ja, dort war ich gestern drin um ein bisschen mehr zu erfahren. Ich muss zugeben, ich habe nicht das gefunden was ich gehofft hatte. Ich suche eine Lösung - eine ohne Tabletten. Ich kann's einfach noch nicht akzeptieren.  Muss ich die nächsten 50 Jahren jeden Tag Tabletten schlucken? Das kann's doch nicht sein.  Traurig weinend

@ Cheyenne: Wie ist denn die Therapie bei Morbus Chron, abgesehen von operativen Eingriffen? War der Darm so kaputt, dass er raus musste? Oder wurde die Operation durchgeführt um Beschwerden zu mindern?

Ich werde am Samstag mal die Bibliothek auf den Kopf stellen. Am 2. März habe ich einen Arzttermin. Ich hoffe, er kennt sich aus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Cheyenne
Junior Member
**

Basel
Antwort #4 - 24.02.2010 um 13:22:07
Ich nehme jeden morgen 100mg Imurek. Das unterdrückt mein immunsystem. bei einem schub wird es meist mit cortison behandelt. Da ich bereits über ein halbes jahr beschwerden hatte, war ein teil des Darmes bereits so sehr verengt von der Entzündung, dass es operativ herausgenommen werden musste. Wie ich gelesen habe müssen die meisten Crohn Patienten mal operiert werden, allerdings erst mit zunehmendem alter. Ich weiss halt nicht genau inwiefern sich unsere beiden Krankheiten unterscheiden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kongo
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #5 - 09.05.2010 um 13:40:21
hallo  ich weis wie du dich fühlst bei mir haben die letztes frühjahr auch die kollagene und auch die lymphozytäre colitis fest gestellt . erst war der verdacht auf ernährungsfehler .  dann war stress die ursache . hab nicht locker gelassen . jetzut lebe ich damit . komme jetzt auch mit nur einer tablette budenofalk am tag aus . soweit geht es mir bis auf kleine wehwechen ganz gut. bei meinem hausarzt fühl ich mich gut aufgehoben . das was ich im internet alles darüber gelesen hab hat mir nur noch mehr angst gemacht . mein arzt konnte mich dann wieder etwas beruhigen , wir müssen wohl das beste daraus machen was anderes bleibt uns nicht übrig gruss jutta
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Babajaga
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #6 - 01.09.2010 um 17:08:33
Bitte sei nicht traurig. Ich bin seit 10 Jahren Diabetes Typ 1-krank, gleich lang leide ich an schweren/schwersten Durchfällen. Heute wurde mir endlich die Diagnose Kollagene Colitis gestellt. Ich bin so erleichtert und hoffe, dass mir die Medikamente helfen werden! Diabetes Typ 1 ist auch unheilbar, ich muss täglich 5-7 Mal Insulin spritzen. Da kommt es auf ein paar Tabletten auch nicht mehr drauf an, Hauptsache, es hilft. Ich weiss noch nicht so viel über meine neue Krankheit, aber ich denke, die überlebt man. Es gibt Schlimmeres.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken