Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
YaBB - Yet another Bulletin Board

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken
Kosmetik und Pflegeartikel (Gelesen: 701 mal)
Pinky_Lady
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Kosmetik und Pflegeartikel
26.01.2010 um 19:36:12
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
Hallo ich habe seit einem Jahr Zöliakie und seit dann ständig Hautausschläge. Ich habe erst kürzlich gelesen, das Kosmetik oder Pflegeartikel auch gluten enthalten können. Jetzt vermute ich das es von dem kommen kann. Wie kann ich herausfinden ob eine Body Lotion oder sonst etwas gluten enthält? Oder könnt ihr mir vielleicht helfen welche Marken das ich vermeiden muss? Mfg Srah
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heidi
Zöliakie Administrator

IG Zöliakie Mitglied

Re: Kosmetik und Pflegeartikel
Antwort #1 - 26.01.2010 um 21:31:10
Hallo Pinky Lady!
Ein Hinweis auf Gluten in Körperpflegeprodukte ist die Zutat "triticale". Auch hier gilt: Zutatenliste studieren! Und das ist noch mühsamer als bei den Lebensmitteln, die Schrift ist noch kleiner!

Ich hatte nach der Umstellung auf gf-Ernährung auch grosse Hautprobleme. Die haben sich allerdings dann mit der Zeit gegeben - und auch nachdem ich die für mich richtigen Produkte gefunden hatte. Es hilft nichts anderes als ausprobieren!
Zum Seitenanfang

Herzliche Grüsse
Heidi
Forums-Admin.

IP gespeichert

Pinky_Lady
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #2 - 31.01.2010 um 19:50:46
Okey. Danke viel mal. Mfg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Emmentalerin
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #3 - 26.02.2010 um 09:55:01
Ich dachte immer, dass Gluten nur schlecht für uns ist, wenn es ins Verdauungssystem gelangt. Ich verstehe deshalb nicht wie eine Hautcreme und ähnliches uns schaden kann. Kann mir das jemand erklären?
Danke viumau!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heidi
Zöliakie Administrator

IG Zöliakie Mitglied

Antwort #4 - 26.02.2010 um 10:26:39
Hallo Emmentalerin

Es gibt eine Hautkrankheit namens "Herpetiformis Duhring" oder so ähnlich, die sehr eng mit Zöliakie assoziiert ist und deren Symptome mit einer glutenfreien Diät und eben der Verwendung von Pflegeprodukten ohne Gluten gemildert werden können. Zudem wirkt sich das, was wir essen auf unseren ganzen Körper aus. Medizinisch erklären kann ich es dir auch nicht, es ist einfach so.

Zudem gibt es auch immer wieder Diskussionen zu Gluten in Zahnpasten und Lippenstiften/Pomaden. Glutenhaltige Zahnpasten gibt es wohl mittlerweile wirklich nicht mehr und Lippenstifte verwende ich persönlich nicht. Bei Pomaden achte ich hingegen schon darauf, dass nichts verdächtiges drauf steht oder frage im Zweifelsfall beim Hersteller nach.

Bei mir war es seinerzeit so, dass ich von bestimmten Produkten sehr grosse rote, stark juckende Hautstellen bekam - äusserst unangenehm! Als ich dann die für mich richtigen Produkte fand, sind diese Stellen wieder verschwunden.
Zum Seitenanfang

Herzliche Grüsse
Heidi
Forums-Admin.

IP gespeichert

Emmentalerin
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #5 - 26.02.2010 um 14:10:56
Hallo Heidi

Merci für die Info.
Betreffen Hautausschlägen: Dieser Junge, der Kartoffel- und Glutenunverträglichkeit diagnostiziert bekam, leidet unter grässlichen, roten und juckenden Hautausschlägen (hauptsächlich im Gesicht) die in unregelmässigen Abständen kommen und gehen.
Könnte das in diesem Fall auch was mit der Glutenintoleranz zu tun haben?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heidi
Zöliakie Administrator

IG Zöliakie Mitglied

Antwort #6 - 26.02.2010 um 14:20:42
Hallo Emmentalerin
Das weiss ich nicht. Wäre aber eine Überlegung wert. In dem Fall müsste bei strikter Einhaltung der Diät mittelfristig eine Besserung auftreten. Ich denke, dass dieser Junge dringend zu einem geeigneten Spezialisten gehört. Auch hier kann dir das Sekretariat mit Adressen helfen.
Zum Seitenanfang

Herzliche Grüsse
Heidi
Forums-Admin.

IP gespeichert

Pinky_Lady
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #7 - 28.02.2010 um 20:51:28
Hallo, Danke viel mal für die Antwort. Ich mache jetzt nächste Woche bei einem Hautarzt eine Allergietest mit Pflaster, die man dan auf den Rücken klebt und dann vielleicht erkennen kann, auf was ich Allergisch bin. Lg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken