Hallo, ich bin neu hier im Forum
Ich bin 38 Jahre alt, weiblich und "leide" schon seit Jahren an chronischer Verstopfung, täglichen Blähungen und Bauchweh. Jetzt hat ein Bluttest ergeben, dass ich Sprue habe. Aber bei mir ist nur der Gliadin IgA-Wert erhöht. Also habe ich dann überhaupt Sprue?
Mein 13-jähriger Sohn leidet auch schon seit einiger Zeit unter "unerklärlichen" Bauchschmerzen. Auch er tendiert zu Verstopfung. Jetzt hat auch er erhöhte Blutwerte. Aber bei ihm nur die IgG-Werte.
Meine 15-jährige Tochter hat auch immer wieder Probleme mit Blähungen. Aber die Verdauung ist normal. Da wir aber alle drei zu wenig Eisen haben, muss sie sich demnächst auch auf Glutenunverträglichkeit untersuchen lassen.
Wir haben alle drei keinen Gewichtsverlust. Aber alle Eisenmangel.
Ich weiss jetzt gar nicht so recht, was ich davon halten soll. Gibt es eine leichte Sprue/Zöliakie? Und ist dann eine total glutenfreie Diät angezeigt, oder reicht es, das Gluten zu reduzieren?
Bin etwas irritiert und komme mir ein bisschen wie ein Hypochonder vor. Ich mag nicht übertreiben, bin aber auch stark verunsichert, wenn ich über die Spätfolgen der Zöliakie lese. (Kann man meine Beschwerden und die der Kinder denn überhaupt schon mit Sprue/Zöliakie betiteln?)
Sorry, für den Wortschwall. Aber ich hoffe, nach allfälligen Antworten etwas "schlauer" zu sein...

Grüassli und Danke, Jeanette