Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
YaBB - Yet another Bulletin Board

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken
Zusatzversicherung (Gelesen: 317 mal)
Räubertocher Ronja
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Zusatzversicherung
17.06.2009 um 10:02:15
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
Hallo Leute

Ich bin am versuchen für meine Tochter eine Zusatzversicherung abzuschliessen - ohne Erfolg!!! Griesgrämig

Ich bekomme überall die Info, dass sie wegen der Zöliakie nicht zusatzversichert werden kann. Meine Information, dass alle Kosten von der IV bis zum 20. Lebensjahr getragen werden, fruchten ebenfalls nicht. Nicht mal eine Klausel (dass alles was die Zöliakiekrankheit betrifft, ausgeschlossen ist) wollen die machen.

Aber hallo - soll das heissen, dass ich meine Tochter gar nicht zusatzversichern kann????? Im Moment bin ich kurz vor dem Kochzustand, tut mir leid aber das kommt mir jetzt echt diskriminierent rein Ärgerlich

Ich hab sogar mit dem Ombusmann gesprochen, der hat nur abgewinkt und meinte, wenn die nicht wollen - wollen sie eben nicht.

Kennt Jemand eine Versicherung die Personen mit Zöliakie zusatzversichert?

Bin dankbar für Eure Ideen, Gedanken, Hilfen.
Liebe Grüsse Räubertochter Ronja
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heidi
Zöliakie Administrator

IG Zöliakie Mitglied

Re: Zusatzversicherung
Antwort #1 - 17.06.2009 um 17:35:53
Hallo Räubertochter Ronja!

Für die Zusatzversicherungen gilt das Versicherungs-Vertragsgesetz und nicht das KVG. D.h., die Kassen sind frei zu entscheiden, wen sie in die Zusatzversicherungen aufnehmen wollen. Bist du schon Mitglied der IG Zöliakie? Oder hast du das Zöliakie-Handbuch? Wenn ich mich richtig erinnere stehen dort drin mögliche Argumente, die man bei einem Antrag auf Zusatzversicherung vorbringen kann. Vielleicht hilft dir das ja weiter? Wie gross die Chance ist, dass du eine Kasse findest, die deine Tochter aufnimmt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich weiss nur, dass Erwachsene Zölis ihre Zusatzversicherungen kaum mehr wechseln können.

Edit: im neuesten Zöliakie-Info steht auf Seite 30 ein kurzer Beitrag zu diesem Thema.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.06.2009 um 21:10:47 von Heidi »  

Herzliche Grüsse
Heidi
Forums-Admin.

IP gespeichert

Daniela
Senior Member

Zöliakie Frischling
Zürich
Antwort #2 - 28.06.2009 um 21:51:44
Hallo

Heidi hat leider Recht. Ich habe X Jahren bei verschiedenen Krankenkassen gearbeitet. In der CH hat man mit Zöliakie keine Chance. Genau aus diesen Gründen, empfehlen die Kassen, dass man das Kind vor der Geburt versichert. Um was für Zusätze handelt es sich? Z.B. Zahnversicherungen, Natura-Versicherung sollte doch mit Argumenten und evt. Ausschluss möglich sein.
Zum Seitenanfang

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben. &&Theodor Fontane (1819-1898) &&&&
Homepage  
IP gespeichert

Bernadette
Full Member

IG Zöliakie MitgliedMutter
von Tochter m. Zöliakie

Oberägeri
Antwort #3 - 28.06.2009 um 22:47:11
Hallo

Ja, Heidi und Daniela haben Recht. Unsere Tochter ist ja ein Adoptivkind und hat das Down-Syndrom. Wie hatten wir gezittert, bis wir entgültig Bescheid wussten, dass Kyra schon von den Eltern, vor der Geburt, so super mit versch. Zusatzversicherungen versichert wurde. Ansonsten hätten wir auch keine Chance gehabt, Kyra bei irgend einer Krankenkasse die Zusatzversicherung abzuschliessen. Sie war auch Gottseidank bei der gleichen Versicherung wie wir.
In der letzten Zeit bekamen wir so viele Telefone von Versicherungen, wo wollten, dass wir wechseln würden. So konnte ich immer mit vollem Stolz zur Antwort geben, sie sei Behindert und sie bekäme ja sowieso keine Zusatzversicherung und dann kam prompt die Antwort "nein", also "ja" sie bekäme keinen Zusatz.
Aber, dass Zöliakie unter dieser Regel liegt, finde ich schon etwas zu viel.
Dank Kyra wissen wir nun, dass wenn wir doch noch ein eigen Kind bekommen würden, die Versicherung sicher vor der Geburt, das wusste ich schon vorher, aber dass man auch noch die Zusatzversicherung mitversichern muss.

Grüessli

Bernadette
Zum Seitenanfang

Bernadette u. Meinrad mit Kyra (DS, AV-Kanal, beiden Augen op. grauer Star + Zöl. Geb. 31.08.04)

IP gespeichert

Markus
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #4 - 03.06.2010 um 01:11:20
In Deutschland besteht im Grossen und Ganzen leider das gleiche Problem und man hat rechtlich kaum eine Handhabe dagegen vorzugehen, wenn die Versicherung nicht will. Wenn sie nicht wollen dann wollen sie eben nicht Griesgrämig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bettina
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #5 - 04.06.2010 um 08:01:33
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Swica-Vertreter. Er hat mir gesagt, dass ich trotz Zöliakie Zusatzversicherungen abschliessen könne. Da ich glutenfrei esse, sei dies kein Problem und sie seien schliesslich an neuen Kunden interessiert. Ich habe dann aus anderen Gründen die Versicherung nicht gewechselt und somit auch keinen Antrag gestellt. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es geklappt hätte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Daniela
Senior Member

Zöliakie Frischling
Zürich
Antwort #6 - 04.06.2010 um 22:11:16
Sorry das ich euch enttäuschen muss, habe lange Zeit in diesem "Metie" gearbeitet. Rufen einem die Leute an, erzählen diese, dass es kein Problem wäre eine Versicherung zu erhalten. Bla, bla, bla... denn wenn man nur das kleinste Leiden hat, erhält man keine Zusatzversicherung. Dies musste ich gerade wieder selber spüren. Habe zwar die Zusatzversicherung, wollte aber in einen Kollektiv von meinem Arbeitgeber wechseln. Habe zu Beginn mitgeteilt, dass ich die Grundversicherung nur dann mit abschliesse, wenn ich die Zusätze erhalten würde. Ich habe "nur" Zöliakie. Bekam die Zusätze nicht!!
Heute muss man seine Kinder schon als ungeborenes Baby versichern lassen, man weiss nie, ob es gesund oder etwa zu früh zur Welt kommt.
Traurig aber war...
Zum Seitenanfang

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben. &&Theodor Fontane (1819-1898) &&&&
Homepage  
IP gespeichert

Bernhard
YaBB Newbies
*

Zöliakie

Antwort #7 - 19.07.2010 um 09:27:33
Ja, das Thema Zusatzversicherung is leider wirklich ein heißes Eisen, ich kenne es nur aus Deutschland, in der Schweiz scheint es ja leider nicht anders zu sein. Mit einer schwereren Vorerkrankung ist man so gut wie geliefert, da muss man schon sehr viel Glück haben, gesetzlich geht da fast gar nichts, ein Bekannter mit Vorerkrakung hat eine private Krankenzusatzversicherung abschließen können, war zwar teuer, aber immerhin. Man muss ja froh sein, wenn man überhaupt irgendwo genommen wird.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken