Hallo Riri
Ich kenne das Merkblatt der Migros. Wie Mira auch, bin ich mit den Aussagen zur Weizenstärke und zur gf-Weizenstärke persönlich überhaupt nicht einverstanden. Die Aussagen zu den "modifizierten Stärken" entsprechen den gesetzlichen Vorschriften. Ist eine modifizierte Stärke aus einem glutenhaltigen Produkt hergestellt, muss das in Klammern aufgeführt sein. Also z.B. "modifizierte Stärke (Weizen)". Ich meide diese Produkte.
Was das zeitaufwändige Einkaufen angeht, fürchte ich, dass du am Anfang leider nicht darum herum kommen wirst. Es geht nicht anders, als dass du, bis du einigermassen sicher bist, sämtliche Zutatenlisten eingehend studierst. Gluten ist leider ein Stoff, der von der Lebensmittelindustrie sehr gerne verwendet wird, weil er sich gut zur Verarbeitung eignet und auch zur Streckung (und damit Vergünstigung) eines anderen Produkts. Man kann sich ja wirklich fragen, was Gluten z.B. in Glacés verloren hat. Dennoch gibt es gh-Glacés! Oder in Würsten - es heisst einfach leider immer "aufpassen, aufpassen, aufpassen"!
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, deinen Sohn für das gf-Essen zu motivieren. Selber habe ich mit Kindern keine Erfahrung, aber von anderen Müttern weiss ich, dass es wichtig ist, die Kinder nicht noch zu bedauern. In der IG Zöliakie haben wir verschiedene Regionalgruppen, in denen auch Eltern von Zöli-Kindern mitmachen. Erkundige dich doch mal im Sekretariat nach der für dich zuständigen Regionalgruppenleitung. Das sind in der Regel sehr erfahrene Personen, die auch im Umgang mit Kindern gut Bescheid wissen und dir auch sagen können, welche Produkte von Kindern im Allgemeinen geschätzt werden.
Hier im Forum hat es auch Seiten für Kinder, die aber offenbar nur wenig genutzt werden. Vielleicht wären aber die auch was für deinen Sohn?
Melde dich auch bei der Firma Schär (
www.schaer.com) an. Die schicken dir ein Probierpaket und haben auch eine Zeitschrift speziell für Zöli-Kids.